Eine Leitplanke oder Schutzplanke wird in den meisten Fällen aus Baustahl gefertigt. Aufgrund seiner Formstabilität hält dieses Material auch höhere kinetische Kräfte aus und ist dennoch flexibel genug, um den Aufprall eines Fahrzeuges abzufangen. Um die Lebensdauer von Schutzplanken zu erhöhen, werden die einzelnen Bauteile meist feuerverzinkt. So sind sie optimal vor Korrosion geschützt.
Archive: FAQs
VR FAQ
Leitplanken beziehungsweise Schutzplanken aus Stahl verhindern, dass Fahrzeuge in Gefahrensituationen auf die Gegenfahrbahn oder in Bereiche außerhalb der Fahrbahn gelangen. Ein großer Vorteil von Fahrzeugrückhaltesystemen aus Stahl ist, dass das flexible Material sich beim Aufprall verformt und so die kinetische Energie des Fahrzeugs aufnimmt. So wird es deutlich weniger zurückgeschleudert als bei Systemen aus unflexiblem … Weiterlesen
Betonschutzwände, fachsprachlich auch Betonrückhaltesystem genannt, werden aus einzelnen Betonfertigteilen errichtet oder aus flüssigem Beton vor Ort gegossen. Die Wände sind in einzelne Komponenten unterteilt und werden mit Eisen verstärkt. Prallt ein Fahrzeug gegen die Betonschutzwand, schiebt sich das entsprechende Teil wenige Zentimeter nach hinten. Die Eisenverstrebung sorgt dafür, dass sich die Wand über mehrere Elemente … Weiterlesen
Zwischen Schutzplanken und Leitplanken gibt es keinen Unterschied. Während der Begriff Leitplanke in Deutschland vor allem umgangssprachlich eingesetzt wird und offiziell als veraltet gilt, ist er in der Schweiz weiterhin die fachlich richtige Bezeichnung von Schutzplanken. In Österreich spricht man von Leitschienen.
Heute kommen vor allem drei verschiedene Fahrzeugrückhaltesysteme zum Einsatz: Die häufigste sind Schutzplanken aus Stahl, die am Straßenrand aufgestellt werden und Fahrzeuge beim Aufprall zurückhalten. Sie wurden in den 1950-er Jahren erstmals in den Vereinigten Staaten eingesetzt. Vor allem an Autobahnen findet man häufig auch Betonrückhaltesysteme, meist in Form von Schutzwänden. Diese werden seit 1960 … Weiterlesen
Ein Fahrzeugrückhaltesystem ist eine an Straßen eingesetzte Schutzeinrichtung, die Fahrzeuge daran hindert, in Gefahrensituationen von der Fahrbahn anzukommen. Gleichzeitig schützt es den zum Beispiel den Gegenverkehr vor unkontrollierten Fahrzeugen. Bei Fahrzeugrückhaltesystemen handelt es sich um passive Schutzeinrichtungen. Das heißt, dass sie nicht aktiv in eingreifen, sondern das Fahrzeug lediglich aufhalten.
Eine Exzenterpresse ist ein klassisches Presssystem und wird in den unterschiedlichsten Bereichen eingesetzt. Die Kraft, die sie beim Pressen nutzt, lässt sich variabel einstellen, was sie zu einem flexiblen und vielfältigen System macht. Gleichzeitig hat sie eine sehr schnelle Taktzeit und eignet sich so für die Verarbeitung von hohen Stückzahlen. Die Exzenterpresse lässt sich für … Weiterlesen
Eine Gesenkbiegepresse ist eine spezielle Werkzeugmaschine, in der Bleche durch Biegen in eine bestimmte Form gebracht werden. Dazu wird das Blech in die Maschine bis zu der Stelle, an der er gebogen werden soll, eingeführt. Auf der Unterseite des Bleches befindet sich das sogenannte Biegegesenk, eine Vertiefung, die der genauen Biegeform entspricht. Von oben wird … Weiterlesen
Als Abkanten bezeichnet man eine Form des Biegens von Blechen. Dabei wird das Blech auf einer sogenannten Abkantbank durch einen sich absenkenden Stempel geknickt bzw. gebogen, bis es die gewünschte Form erreicht hat.
Eine CNC-Stanz-Nibbelmaschine ist eine Werkzeugmaschine, mit der Bleche gestanzt beziehungsweise geschnitten werden können. Diese Maschine kann das Blech sowohl stanzen als auch nibbeln. Beim Stanzen wird ein scharfkantiger Stempel mit hoher Geschwindigkeit und großer Kraft auf ein Gegenstück, die sogenannte Matrize geführt. Wie beim „Ausstechen“ lässt sich die gewünschte Form nach dem Stanzen aus der … Weiterlesen